Künstlerische Leitung

Bernhard Wolf

Der Lechtaler Schauspieler Bernhard Wolf zeichnet seit 2013 als Künstlerischer Leiter für die Geierwally Freilichtbühne verantwortlich. Mit zehn Jahren war er bereits auf der Bacher Dorfbühne in Franz Kranewitters „Der Joch“ zu sehen, 1996 spielte er auf der Geierwally Freilichtbühne seine erste Hauptrolle im Stück „Die Schwabenkinder“ von Claudia Lang. Seither ist er von der Bühne in der Elbigenalper Bernhardstalschlucht nicht mehr wegzudenken. Seit mehreren Jahren ist Bernhard Wolf als Schauspieler, Autor und Regisseur in der Österreichischen Theaterszene bekannt und nun mit Herz und Leidenschaft Kopf und Herz jener Bühne, die ihn seit seinen Kindertagen begleitet.

Obmann

Marc Baldauf

Begründerin

Claudia Lang

Claudia Lang ist Autorin, Regisseurin, Schauspielerin, Theaterpädagogin, Organisatorin und war bis 2013 künstlerische Leiterin der Geierwally Freilichtbühne in Elbigenalp. „Die Bühne ist meine Leidenschaft“, sagt sie selbst von sich und mit dem Begriff „Theaterfrau“ hat sie den passenden Titel für diese große Leidenschaft gefunden.

Claudia Langs Name ist untrennbar mit der Geierwally Freilichtbühne in Elbigenalp verbunden. Sie wirkt dort von Anbeginn an als Organisatorin und künstlerische Leiterin.

Freilichtbühne in der Bernhardstalschlucht

Direkt in den markanten Felsen der Elbigenalper Bernhardstalschlucht gebaut, zieht die beeindruckende Kulisse der Geierwally Freilichtbühne Jahr für Jahr zahlreiche Besucher nach Elbigenalp. Bereits im Jahr 1990, zum 150jährigen Jubiläum Anna Stainer-Knittels, wurde mit dem Beschluss des damaligen Tourismusverbandes der Grundstein für den Erbau der Bühne gelegt. Gewidmet war die Bühne eben jener Künstlerin, die mit ihrem bekannten Adlerbild den Mythos der Geierwally begründete. Drei Jahre nach dem Beschluss konnte die Bühne – unter der künstlerischen Leitung von Claudia Lang und unter der Regie Ekkehard Schönwieses – mit Felix Mitterers eigens für die Bühne geschriebenen Stücks „Die Geierwally“ bespielt werden.

Bühnengeschichte

ALLE STÜCKE IM ÜBERBLICK

2022

Die reiche Lisabeth

2019

Anna – Mutter der Mütter

2018

Lechufer, anno 1800

2017

Schwabenkinder

2016

Der Schein trügt

2015

Todtentanz

2014

Bergfuir

2013

Die Geierwally

2012

Russa Weib

2011

Sturm in den Bergen

2010

Eine Hand voll Heimat

2009

Die Lawine

2008

Die Frau im Morgengrauen

2007

Die wahre Geierwally

2006

Die Turmwächterin

2004/05

Kasper & die Wilderer

2005

Mein Ungeheuer

2005

Die Kindertragödie

2004

Frau Suitner

2003/2004

Die Schwabenkinder

2002/2003

Die Geierwally

2000/2001

Marie, die Alpenrosenkönigin

1999

Drachendurst

1998

Schattenweiber

1996/1997

Schwabenkinder

1995

Stigma

1993/1994

Urauffühhrung – Die Geierwally

Ein großes Dankeschön geht an unsere Partner!

Sie wollen auch unser Partner werden?
Dann melden Sie sich
bei uns!